Boxhead Statue

Boxhead ist eine Dachauer Rockband. Alles begann so, wie es sich für eine große Band gehört: als Rockgruppe einer Schule (Josef-Effner-Gymnasium Dachau) mit dem Namen „Rockgruppe“. Im Sommer 1999 wurde unter dem Namen „Blues Brothers Revival Band“ ein erstes Konzert gespielt, bevor man sich zur Jahrtausendwende mit „Smoke on the Water“ und „Another Brick in the Wall“ mehr und mehr auf die alte Rockmusik besann – in klassischer Besetzung mit Gesang, Gitarre, Bass, Hammond Orgel, Schlagzeug. Die Boxhead-Urbesetzung (Florian Winter, Florian Ebner, Martin Treppesch, Andi Pernpeintner, Jan van Meerendonk) blieb für mehrere Jahre vereint, erspielte mit der geistreichen Eigenkomposition „Göttertrank“ beim „Music-Award 2001“ der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (ist wirklich wahr!) in der Münchner Muffathalle sogar einen vierten Platz von 130 Bands aus ganz Bayern.

Nach dem Ende der Schulzeit wandelte sich das Bild. Von 2004 bis 2013 war Daniel Pihale samt seiner klanggewaltigen Gitarrenausrüstung erstmals Teil der Band. Als Sänger Florian Winter Boxhead verließ, war Mikey Wenzel (ein Alt-Effneraner) zur Stelle. Doch auch sein Terminkalender war stets gut gefüllt, obwohl er uns immer als begeisterter Gastsänger die Treue hielt. Von 2006 an war der Stan (wieder mal ein ehemaliger Effneraner) hauptamtlicher Boxhead-Frontman, bis Mikey im Frühjahr 2013 den Posten übernahm. 2023 musste uns unser Flo nach fast einem Vierteljahrhundert an der Gitarre verlassen. Wir hatten Glück: Der Daniel kam zurück. Boxhead-Mitgliedschaft dauert lang, Boxhead-Freundschaft noch länger. So war es, so bleibt es. Wir sind in der Zukunft angekommen – und Boxhead wütet mehr denn je!

Boxhead Logo Pommesteller